Binaurales Portfolio

Der echte Hochgenuss !!

Diese Ausschnitte sind von meinem ersten kompletten „Nur für Kopfhörer“ Album. Sie können das Stereoalbum auf seiner Website hier anhören und kaufen.
Der A/B-Vergleich ist auf dem iPhone nicht verfügbar, tut mir leid.

Sie werden es lieben !!!

Zuerst habe ich es für eine Stereo-Veröffentlichung gemischt und gemastert, und mein guter Freund Pier d’Andréa gab mir die Erlaubnis, ihm den binauralen Touch zu geben. Und das öffnete die Tür zu einer neuen Dimension. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Also hören Sie einfach zu und genießen Sie den klanglichen Reichtum und alle musikalischen Details.
You can easily switch back and forth between the stereo mix and the binaural mix.
Wenn Sie binaurale Musik hören, setzen Sie ihre Kopfhörer auf, schließen Sie die Augen, konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung und erleben Sie, indem Sie nur zuhören, bis Stille Ihre Augen öffnet.
A/B Vergleich von "Amor" von Pier d'Andréa


***
A/B Vergleich von "I can feel" von Pier d'Andréa


***
A/B Vergleich von "Aventure" von Pier d'Andréa


***
Dieses Beispiel ist eine Originalkomposition. Mein erster binauraler Mix überhaupt. Die räumliche Wiedergabe passt perfekt zu der tranceartigen Musik. Das nenne ich immersives Audio, man badet in Klang für die Dauer von 12 Minuten.
Viel Spaß!
Mehr binaurale Musik auf meiner Bandcamp-Seite.
Der A/B-Vergleich ist auf dem iPhone nicht verfügbar, tut mir leid.
„Yademan Bashad Mehraban Basheem“ ist ein Remix eines Songs, der von MAJORHITRECORDS veröffentlicht wurde. Die Stimme von SHAKILA und all die anderen Instrumente erwachen wirklich zum Leben. Die Lyrics sind sehr berührend. Es geht darum, ein besserer Mensch zu werden und zu versuchen, die Erde und die Luft nicht zu schädigen.
Der direkte Vergleich der binauralen Mischung mit der Stereomischung zeigt deutlich, wie viel angenehmer und natürlicher 3D klingt.
Obwohl jedes Kopfhörermodell für die binaurale Wiedergabe verwendet werden kann, empfehle ich mindestens mittlere Qualität und moderate Lautstärke. Je besser der Kopfhörer, desto feiner und detaillierter das Hörerlebnis.
"Yademan Bashad Mehraban Basheem" von Shakila

Das hat Spaß gemacht !!

Der Männerchor ist eine etwas rückständige Aufnahme mit Close-Miking-Technik, ein Mikrofon für jeden Sänger. Das ist die normale Vorgehensweise.
Die Stereomischungen sind recht gut.
Das Stereobild der Sänger ist gut ausbalanciert.

Der A/B-Vergleich ist auf dem iPhone nicht verfügbar, tut mir leid.

Und dann bekam ich die Erlaubnis, diese Songs für binaural zu mischen und sie online zu präsentieren.

… und da ging die Sonne auf.

Fantastische Räumlichkeit, die Position der einzelnen Sänger ist perfekt. Um den Solisten eine angemessene Performance zu geben, habe ich sie mit der Automation in der DAW etwa einen Meter weiter vorne gestellt. Also vor den anderen, näher am menschlichen Ohr. Das ist etwas anderes als eine einfache Anhebung der Lautstärke. Die Veränderung des Abstands verändert auch den Frequenzgehalt der Stimme und das Verhältnis zwischen Direktschall und Reflexionen. Als ob der Sänger einen Schritt nach vorne machen würde.

Aber hören Sie selbst. Sie können ganz einfach zwischen der Stereomischung und der binauralen Mischung hin- und herschalten.

A/B Vergleich von "Que serais je sans toi" von Les Chansonneurs


***
A/B Vergleich von "Le premier bonheur" von Les Chansonneurs


***
A/B Vergleich von "La vaisselle" von Les Chansonneurs


***
A/B Vergleich von "À l'ombre du coeur de ma mie" von Les Chansonneurs


***
Der A/B-Vergleich ist auf dem iPhone nicht verfügbar, tut mir leid.
„Madre“ ist ein Remix eines sehr stimmungsvollen Songs. Die Stimme des Kindes und die Atmosphäre der Musik inspirierten mich dazu, eine Kirche als Ambiente nachzubilden. Ich platzierte die Kinderstimme auf dem rechten Balkon der Kirche und die erste Gitarre auf der linken Seite als antwortenden musikalischen Gegenpart.
Der direkte Vergleich der binauralen Mischung mit der Stereomischung zeigt wieder einmal deutlich, wie viel angenehmer und natürlicher 3D klingt.
Obwohl jedes Kopfhörermodell für die binaurale Wiedergabe verwendet werden kann, empfehle ich mindestens mittlere Qualität und moderate Lautstärke. Je besser der Kopfhörer, desto feiner und detaillierter das Hörerlebnis.
"Madre" von Pier d'Andréa

Binaural Portfolio

The real treat !!

These excerpts are from my first complete “for headphones only” album. You can listen to and buy the stereo album on his website here
The A/B comparison is not available on iPhone, sorry.

You’ll love it!!!

First I mixed and mastered it for a stereo release and my good friend Pier d’Andréa gave me permission to give to it the binaural touch. And it opened the door to a new dimension. I don’t know what to say. So simply listen to enjoy the richness and all the details. When you listen to binaural music, put your headphones on, close your eyes, focus on your breathing and experience by only listening until silence opens your eyes.
You can easily switch back and forth between the stereo mix and the binaural mix.
A/B comparison of "Amor" by Pier d'Andréa


***
A/B comparison of "I can feel" by Pier d'Andréa


***
A/B comparison of "Aventure" by Pier d'Andréa


***

This example is an original composition. My first binaural mix ever. The spatial reproduction fits perfectly to the trance-like music. That’s what I call immersive audio, you bathe in sound for the time of 12 minutes.
Enjoy !
You can listen to more binaural music on our bandcamp page.
The A/B comparison is not available on iPhone, sorry.
“Yademan Bashad Mehraban Basheem” is a remix of a song published by MAJORHITRECORDS. The voice of SHAKILA and all the other instruments realy come to life. The lyrics are very touching. It’s all about becoming a better person and to try not to harm the earth and the air.
The direct comparison of the binaural mix with the stereo mix clearly shows how much more pleasant and natural 3D sounds.
Although any headphone model can be used for binaural reproduction, I recommend at least medium quality and moderate volume. The better the headphones, the finer and more detailed the listening experience.
"Yademan Bashad Mehraban Basheem" by Shakila

That was fun !!

The men’s choir is a somewhat backward recording with close-miking technique, a microphone for each singer. Just the normal procedure.
The stereo mixes are quite good.
The stereo image of the singers is well balanced.

The A/B comparison is not available on iPhone, sorry.

And then I got permission to mix these songs for binaural and present them online.

Wow, the sun rose.

Fantastic three-dimensionality, the location of the individual singers is perfect. In order to give the soloists a suitable performance, I placed them about a meter further forward with the automation in the DAW. So in front of the others, closer to the human ear. That’s something other than a simple boost in volume. The change in distance also changes the frequency content of the voice and the relationship between direct sound and reflections. As if the singer were taking a step forward.

But listen for yourself. You can easily switch back and forth between the stereo mix and the binaural mix.

A/B comparison of "Que serais je sans toi" by Les Chansonneurs


***
A/B comparison of "Le premier bonheur" by Les Chansonneurs


***
A/B comparison of "La vaisselle" by Les Chansonneurs


***
A/B comparison of "À l'ombre du coeur de ma mie" by Les Chansonneurs


***

The A/B comparison is not available on iPhone, sorry.
“Madre” is a remix of a very atmospheric song. The voice of the child and the atmosphere of the music inspired me to recreate a church as an ambience. I placed the child’s voice on the right balcony of the church and the first guitar on the left as an answering musical counterpart.
The direct comparison of the binaural mix with the stereo mix clearly shows how much more pleasant and natural 3D sounds.
Although any headphone model can be used for binaural reproduction, I recommend at least medium quality and moderate volume. The better the headphones, the finer and more detailed the listening experience.
"Madre" by Pier d'Andréa