Wer ist Stefan Bangert ?

Als vielseitiger Musiker und Tontechniker hat Stefan einen Abschluss in Tontechnik an der School of Audioengineers (SAE) in Köln gemacht.

Als Toningenieur, Soundrecordist und Sounddesigner bei Spiel- und Kurzfilmen war er an verschiedenen Kinoproduktionen in ganz Europa beteiligt. Er hat für zahlreiche preisgekrönte Filme und Auszeichnungen gearbeitet.

Als Kontrabassist von Klängen in einem Orchester umgeben zu sein, weckte in ihm die Neugierde und die Suche nach etwas Neuem die Faszination, immersive Klangerlebnisse zu erforschen. Als die ersten binauralen Projekte im Internet verfügbar wurden, baute er sich ein eigenes Kunstkopfmikrofon und war von den Ergebnissen begeistert. Die räumliche Wiedergabe selbst schwierigster akustischer Umgebungen war so überraschend und sensationell, dass er davon überzeugt ist, dass sie die Wahrnehmung musikalischer Welten revolutionieren und Hörgewohnheiten buchstäblich verändern wird. In seinem Online-Katalog lädt er sein Publikum ein, die außergewöhnlichen Feinheiten und die realistische räumliche Darstellung seiner Musikproduktionen zu entdecken. Er möchte die Art und Weise, wie Musik erlebt wird, verändern und schafft dafür einzigartige Projekte.

Interview

Auf die Frage nach seiner Leidenschaft für 3D-Audio antwortete er:
"Das beste Produkt zu liefern, Schönheit zu schaffen, mein Unternehmen zu nutzen, um die Menschheit zu inspirieren und zu erheben. Das ist mein Leitgedanke und ich bin fest davon überzeugt, dass ich das durch die Produktion von binauraler Musik auch umsetze.
Ich mag es, den genauen Punkt zu finden, an dem die Musik und die Umgebung so harmonisch miteinander verschmelzen, dass es zu einem kompletten Erlebnis wird. Dort platziere ich mein Mikrofon, um die ganze Magie einzufangen. Das Ziel dieser Tonaufnahmen ist es, die Verschmelzung zwischen der Musik und den Musikern, dem Publikum und dem Veranstaltungsort wiederzugeben. Das ist es, wo die Magie passiert.
Und das Tolle an meinem Ansatz ist, dass er zu den modernen Hörgewohnheiten passt und zudem für jeden zugänglich ist.
Für eine Live-Aufnahme kann das Mikrofon unauffällig vor der ersten Stuhlreihe platziert werden. Die Musiker werden dadurch nicht gestört und die akustische Abbildung ist sehr genau. Wir hören alle Details wie Atem- und Körpergeräusche der Musiker, aber auch des Publikums. Ebenso werden die Geräusche von Türen, Stühlen, Husten und sogar das Flüstern des Publikums originalgetreu aufgenommen. Das mag befremdlich wirken, aber genau wie im realen Hörraum können wir die Geräusche in den Hintergrund stellen, weil wir sie in der Ferne oder hinter uns hören.
Für mich macht es der binaurale Klang möglich, für die Kosten eines Kopfhörers jedem ein einzigartiges Klangerlebnis zu bieten! Das macht "schöne Musik" noch populärer! In der Tat hat jeder einen Kopfhörer zu Hause und man muss nicht 36 Lautsprecher an die Wand und unter die Decke hängen, um Musik in 3D zu hören!"

In seinem mobilen Ein-Mann-Aufnahmestudio ist er für Entwicklung, Strategie und Inhalt verantwortlich. In Zusammenarbeit mit aufstrebenden jungen Talenten und unabhängigen Musikern stellt er einen Katalog mit original binauraler Musik zusammen. Dieser Katalog, der im Internet eingesehen werden kann, deckt ein breites Spektrum ab: Mittelalter, Renaissance, Barock, Ambient, Chormusik und traditionelle okzitanische Musik.

Stefan Bangert ist in der Dordogne, im Tal der Vézère, ansässig. Er betreibt sein mobiles Aufnahmestudio nun schon seit 11 Jahren.

Who is Stefan Bangert ?

A versatile musician and sound engineer, Stefan holds a degree in sound engineering from the School of Audioengineers (SAE) in Cologne.

As a sound engineer, sound recordist and sound designer on feature and short films, he has been involved in various cinematic productions throughout Europe. He has worked for numerous award-winning films and distinctions.

As a double bass player, being surrounded by sounds in an orchestra, his curiosity and search for something new, awakened in him the fascination to explore immersive sound experiences. When the first binaural projects became available on the Internet, he built his own dummy head microphone and was thrilled with the results. The spatial reproduction of even the most difficult acoustic environments was so surprising and sensational that he is convinced that it will revolutionise the perception of musical worlds and literally change listening habits. In his online catalogue, he invites his audience to discover the extraordinary subtleties and realistic spatial representation of his musical productions. He wants to change the way music is experienced and to do this he creates unique projects.

Interview

Asked about his passion for 3D audio, he answered:
"To provide the best product, to create beauty, to use my business to inspire and uplift humanity. That's my guiding principle and I firmly believe I'm doing that through the production of binaural music.
I like to find the exact point where the music and the environment blend so harmoniously that it becomes a complete experience. That's where I place my microphone to capture all the magic. The aim of these sound recordings is to reproduce the fusion between the music and the musicians, the audience and the venue. That's where the magic happens.
And the great thing about my approach is that it fits in with modern listening habits and is also accessible to everyone.
For a live recording, the microphone can be placed discreetly in front of the first row of chairs. The musicians are not disturbed by this and the acoustic imaging is very accurate. We hear all the details such as breathing and body sounds of the musicians, but also of the audience. The sounds of doors, chairs, coughs and even the whispers of the audience are also faithfully recorded. This may seem disconcerting, but just like in the real listening room, we can put the sounds in the background because we hear them in the distance or behind us.
For me, binaural sound makes it possible to offer a unique sound experience to everyone for the cost of headphones! This makes "beautiful music" even more popular! Indeed, everyone has headphones at home and you won't need to hang 36 speakers on the wall and under the ceiling to listen to music in 3D!"

In his one man mobile recording studio, he is responsible for development, strategy and content, he puts together a catalogue of original binaural music in cooperation with emerging young talents and independent musicians. This catalogue, which can be consulted on the internet, covers a wide spectrum: medieval, renaissance, baroque, ambient, choral and traditional music in the langue d'oc.

Stefan Bangert is based in the Dordogne, in the Vézère valley. He is running his mobile recording studio for 11 years now.